Fragen Sie unsere Experten

Die Energie Experten beantworten gerne Ihre Energiefragen.

Ihre persönlichen Daten in diesem Formular werden vertraulich behandelt, weder für den Versand des Newsletters verwendet, noch an Dritte weitergegeben.

Sie haben auch die Möglichkeit Ihre Fragen im Forum zu platzieren.

Ihre Angaben

Ihre Frage

* alle Felder sind Pflichtfelder

Energie-Toolbox

Mit welchem Energieträger heize ich am umweltfreundlichsten?

Am umweltfreundlichsten heizt man mit erneuerbaren Energien.

Wärmepumpen, die unter dem Einsatz von Elektrizität Wärme aus der Umwelt (Luft-Wasser-Wärmepumpe) oder dem Erdreich (Erdsonden-Wärmepumpe) gewinnen, gehören aktuell zu den ökologisch besten Lösungen. Noch ökologischer wird diese Art zu Heizen, wenn der eingesetzte Strom ebenfalls aus erneuerbaren Energien stammt und zum Beispiel mit einer Solaranlage auf dem eigenen Dach produziert wird.

Auch Holzheizungen sind den fossilen Heizungen (Öl und Gas) ökologisch überlegen, weil sie CO2-neutral betrieben werden können. Das CO2, das bei der Verbrennung von Holz entsteht, absorbieren die Bäume während ihres Wachstums aus der Atmosphäre.

Ein Anschluss an ein Nah- oder Fernwärmeverbund gehört ebenfalls zu den umweltfreundlichen Heizsystemen.

Zurück zur Übersicht

Fragen vorschlagen

* Pflichtfelder