Fragen Sie unsere Experten

Die Energie Experten beantworten gerne Ihre Energiefragen.

Ihre persönlichen Daten in diesem Formular werden vertraulich behandelt, weder für den Versand des Newsletters verwendet, noch an Dritte weitergegeben.

Sie haben auch die Möglichkeit Ihre Fragen im Forum zu platzieren.

Ihre Angaben

Ihre Frage

* alle Felder sind Pflichtfelder

Energie-Toolbox

Wie kann ich den Eigenverbrauch meiner Solaranlage erhöhen?

Um den Eigenverbrauch der Solaranlage zu erhöhen, gibt es verschiedene Massnahmen. Der Einbau eines zusätzlichen Speichers hilft, die überschüssige Energie einzuspeichern, um diese zu einem späteren Zeitpunkt dann zu verwenden. Intelligente Steuerungen ermöglichen es, die Batterie aufzuladen, aber auch die angeschlossenen Verbraucher zu steuern. Dabei wird der Verbrauch in eine Zeit verschoben, wo viel Energie durch die Sonne produziert wird. Dies kann zum Beispiel der Elektroboiler sein oder die Wärmepumpe, die "Smart Grid ready" ist. Auch Haushaltsgeräte wie der Geschirrspüler können optional angesteuert werden. Schlussendlich kann auch das eigene Benutzerverhalten den Eigenverbrauch bereits erhöhen, indem die möglichen Verbraucher dann eingeschaltet werden, wenn die Sonne scheint und genügend Strom produziert wird.

Zurück zur Übersicht

Fragen vorschlagen

* Pflichtfelder