Fragen Sie unsere Experten

Die Energie Experten beantworten gerne Ihre Energiefragen.

Ihre persönlichen Daten in diesem Formular werden vertraulich behandelt, weder für den Versand des Newsletters verwendet, noch an Dritte weitergegeben.

Sie haben auch die Möglichkeit Ihre Fragen im Forum zu platzieren.

Ihre Angaben

Ihre Frage

* alle Felder sind Pflichtfelder

Energie-Toolbox

Welches sind die grossen Stromverbraucher in einem Mehrfamilienhaus?

In einem Mehrfamilienhaus sind neben den Wohnungen, die separat gemessen und abgerechnet werden, auch allgemeine Verbraucher angeschlossen. Diese werden meist über einen Stromzähler "Allgemein" gemessen. Die grössten Energieverbraucher im Allgemeinstrom sind meist in der Heizung zu finden, dies sind die Heizungspumpen oder allfällige Heizbänder der Warmwasser-Rohrbegleitheizung. Durchaus können aber auch die Treppenhausbeleuchtung, Garagenbeleuchtung oder Aussenbeleuchtung grosse Energieverbraucher sein. Allfällige Lüftungsanlagen wie in der Garage können den Energieverbrauch zusätzich in die Höhe treiben. Es lohnt sich, dies zu analysieren und Massnahmen zu ergreifen, die diesen Verbrauch reduzieren können. Meist sind dies kleine Eingriffe in die Steuerung oder bei einer Sanierung können neue effiziente Verbraucher eingebaut werden.

Zurück zur Übersicht

Fragen vorschlagen

* Pflichtfelder