Fragen Sie unsere Experten

Die Energie Experten beantworten gerne Ihre Energiefragen.

Ihre persönlichen Daten in diesem Formular werden vertraulich behandelt, weder für den Versand des Newsletters verwendet, noch an Dritte weitergegeben.

Sie haben auch die Möglichkeit Ihre Fragen im Forum zu platzieren.

Ihre Angaben

Ihre Frage

* alle Felder sind Pflichtfelder

Energie-Toolbox

Wie viel Strom fliesst jährlich unnötig in den Stand-by-Betrieb?

Der Stand-by-Verbrauch von einem modernen Fernseher lässt sich mit der Leistung vergleichen, die ein Hamster erbringt, wenn er sich permanent im Hamsterrad dreht (1 Watt). Durch die Reduktion des Stand-by-Betriebs liessen sich in der Schweiz 810 GWh pro Jahr einsparen. Am meisten Einsparpotenzial im Jahr haben Stereoanlagen mit 243 GWh, gefolgt von Set-Top-Boxen mit 155 GWh. Ein PC inkl. Monitor könnte im Jahr 60 GWh sparen und TV-Altgeräte 30 GWh, wenn man sie ganz abstellen würde. Das vollständige Abstellen der Geräte ist ein kleiner Aufwand verglichen mit dem möglichen Stromspar-Potenzial.

Zurück zur Übersicht

Fragen vorschlagen

* Pflichtfelder