Fragen Sie unsere Experten

Die Energie Experten beantworten gerne Ihre Energiefragen.

Ihre persönlichen Daten in diesem Formular werden vertraulich behandelt, weder für den Versand des Newsletters verwendet, noch an Dritte weitergegeben.

Sie haben auch die Möglichkeit Ihre Fragen im Forum zu platzieren.

Ihre Angaben

Ihre Frage

* alle Felder sind Pflichtfelder

Energie-Toolbox

Ab wann lohnt sich der Ersatz eines Haushaltsgerätes?

Dies hängt sehr stark vom Gerätetyp und dem Alter des Gerätes ab.

Neue Geräte sind effizienter, aber für die Produktion und Entsorgung eines neuen Gerätes wird ebenfalls Energie benötigt.

Als Mittelwert kann man sagen, dass sich die Reparatur eines Gerätes, welches mehr als 10 Jahre alt ist, nicht mehr lohnt. Denn ein neues Gerät ist viel energieeffizienter und verbraucht bereits bei der Herstellung deutlich weniger graue Energie.

Wird ein Gerät jedoch nur selten genutzt, oder besitzt es bereits eine befriedigende Energie-/Leistungsbilanz, kann es sein, dass eine Neuanschaffung sogar mehr Ressourcen und Energie braucht als die Beibehaltung des alten Gerätes. Erstens muss das alte Gerät entsorgt werden und zweitens benötigt die Produktion, der Transport und die Entsorgung des neuen Gerätes wiederum Energie.

Detaillierte Informationen und einen Ratgeber zum Ersatz von Haushaltsgeräten findet man auch unter www.energieschweiz.ch.

Zurück zur Übersicht

Fragen vorschlagen

* Pflichtfelder