Fragen Sie unsere Experten

Die Energie Experten beantworten gerne Ihre Energiefragen.

Ihre persönlichen Daten in diesem Formular werden vertraulich behandelt, weder für den Versand des Newsletters verwendet, noch an Dritte weitergegeben.

Sie haben auch die Möglichkeit Ihre Fragen im Forum zu platzieren.

Ihre Angaben

Ihre Frage

* alle Felder sind Pflichtfelder

Energie-Toolbox

Welche Sektoren benötigen am meisten Energie?

Laut einer im Oktober 2016 veröffentlichten Analyse des Bundesamts für Energie wird in der Schweiz am meisten Energie für die Inland-Mobilität benötigt: Im Jahr 2015 waren es 234,7 Petajoule. Den zweitgrössten Anteil am Energieverbrauch macht die Raumwärme mit 234,1 Petajoule aus. Das sind gut 28 Prozent des Gesamtverbrauchs. 92,6 Petajoule sind auf Prozesswärme zurückzuführen (Wärme, die für technische Verfahren wie Trocknen, Schmelzen oder Schmieden benötigt wird sowie Abwärme). Der internationale Flugverkehr macht gut acht Prozent (66,8 Petajoule) des Gesamtenergieverbrauchs aus. Einer der grössten Energiefresser im Haushalt ist Warmwasser mit 44,1 Petajoule. Die Beleuchtung hat gesamthaft 25,1 Petajoule verbraucht, wobei Klimaanlagen, Lüftung und Haustechnik 21,4 Petajoule verschlungen haben. Der Verbrauch für Information, Kommunikation und Unterhaltung war mit 9,8 Petajoule vergleichsweise gering.

Zurück zur Übersicht

Fragen vorschlagen

* Pflichtfelder