Navigieren auf enex.me

Batterien oder Akkus: Was ist besser für die Umwelt?

Einmal verwendbare Batterien, auch Primärbatterien genannt, müssen nach der Entladung ins Recycling. Akkus dagegen kannst du wieder aufladen. Dies ist der wichtigste Unterschied. Doch was ist besser für die Umwelt?

Akku und Batterie

Batterien? Batterien.

Unter den Oberbegriff Batterie im Sinne von Energiespeicher fallen sowohl einmalig entladbare Batterien (Primärbatterie) wie auch wieder aufladbare Akkus (Akkumulator oder Sekundärbatterie). Ob in einem Gerät besser eine Primärbatterie oder ein wieder aufladbarer Akku verwendet werden sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Umwelteinflüsse von Batterien und Akkus

Sowohl einmalig verwendbare Batterien wie auch Akkus bestehen zu einem grossen Teil aus wiederverwertbaren Materialien, teilweise aber auch aus giftigen Stoffen. Für die Umwelt am besten sind darum Geräte, die gar keine Batterien benötigen.

Am Lebensende müssen alle Batterien und Akkus ins Recycling. Akkus sind in der Regel ökologischer, da sie länger zu gebrauchen sind als nicht aufladbare Batterien, was den Rohstoffverbrauch reduziert. Ausnahmen gibt es, dazu mehr im nächsten Abschnitt.

Lohnen sich Akkus?

Die Anschaffungskosten sind für Akkus teurer als für Primärbatterien. Dazu kommen oft noch die Kosten für ein Ladegerät. Wo die Akkumulatoren mehrmals verwendet werden können, sind sie auf Dauer günstiger. Eine Ausnahme bilden Anwendungen mit extrem tiefem Stromverbrauch wie Uhren, Thermometer oder Hygrometer (Feuchtigkeitsmesser), bei denen ein oder zwei Batterien ein Jahr oder länger halten. Hier lohnen sich Akkus oft nicht, weil die nötige Anzahl Ladevorgänge nicht innert nützlicher Frist erreicht wird.

Wieso muss ich Batterien zur Entsorgung zurückbringen?

Batterien – sowohl aufladbare Akkus als auch nicht wieder aufladbare Batterien – enthalten für die Umwelt schädliche Stoffe wie zum Beispiel Schwermetalle. Deshalb sind alle Batterien Sonderabfall und als solcher separat zu sammeln. Du kannst alte Batterien im Verkaufsgeschäft oder an einer anderen Sammelstelle jederzeit gratis zurückgeben.