Fragen Sie unsere Experten

Die Energie Experten beantworten gerne Ihre Energiefragen.

Ihre persönlichen Daten in diesem Formular werden vertraulich behandelt, weder für den Versand des Newsletters verwendet, noch an Dritte weitergegeben.

Sie haben auch die Möglichkeit Ihre Fragen im Forum zu platzieren.

Ihre Angaben

Ihre Frage

* alle Felder sind Pflichtfelder

Energie-Toolbox

Energieeffizienz Forum - Energieproduktion

Zurück zur Übersicht

Energiemarkt: Kapazitätszubau - was passiert, bis das Kraftwerk steht?

Verfasst am: 20.11.2017 [14:12] Hallo an alle,

ich beschäftige mich zurzeit in einer Hausarbeit mit der Frage, wie so ein Prozess aussehen kann. Wie wird bestimmt, dass das jeweilige Land Kapazitäten zubaut und in welcher Höhe? Was für politische Prozesse werden da angestoßen?

Ich würde mich über jeden Denkanstoß und Weiterleitung an jegliche Fachliteratur oder offizielle Websites freuen!

Besten Dank im Voraus!

Verfasst am: 04.12.2017 [12:11] Seit der Annahme der Energiestrategie 2050 im vergangenen Mai 2017 ist es in der Schweiz zum Beispiel nicht mehr erlaubt, neue Kernkraftwerke zu bauen. Es wurde demokratisch entschieden, dass die erneuerbaren Energien ausgebaut werden sollen. Wenn nun aber beispielsweise die Solarenergie im Winter ausbleibt, dann steigt die Nachfrage nach Strom. Dieser kann dann entweder aus dem Ausland zugekauft werden oder aber es wird für Elektrizitätsunternehmen interessant, ein neues Kraftwerk zu bauen. Ein Gaskraftwerk zum Beispiel braucht nur eine kantonale Bewilligung. Da einzelne Elektrizitätsunternehmen ganz oder teilweise den Kantonen gehören, kann es passieren, dass diese dann sogar ein finanzielles Interesse an einem Neubau haben. Wenn dieses gegeben ist, dann steht einem Neubau eines Gaskraftwerks oder eines Wasserkraftwerks nichts mehr im Wege.

Forum Netiquette

Vielen Dank für Ihr Interesse am Energieeffizienz-Forum. Bitte beachten Sie bei der Nutzung des Forums die Forums Netiquette.