Fragen Sie unsere Experten

Die Energie Experten beantworten gerne Ihre Energiefragen.

Ihre persönlichen Daten in diesem Formular werden vertraulich behandelt, weder für den Versand des Newsletters verwendet, noch an Dritte weitergegeben.

Sie haben auch die Möglichkeit Ihre Fragen im Forum zu platzieren.

Ihre Angaben

Ihre Frage

* alle Felder sind Pflichtfelder

Energie-Toolbox

Energieeffizienz Forum - Haushaltgeräte

Zurück zur Übersicht

Kühlschrank abstellen?

Verfasst am: 08.07.2016 [08:57] guten morgen

Ich gehe bald in die ferien und bin dann 3 wochen nicht zuhause. Mein schwager hat mir empfohlen das ich in dieser zeit den kühlschrank abstellen soll. Ich bin nicht sicher ob das wirklich was bringt ich habe bis jetzt immer alles laufen lassen. Was ist da die meinung der experten?

seppli
Verfasst am: 13.07.2016 [11:17] Hallo Seppli

Hoffentlich siehst du das noch. Ich denke mal, dass dein Kühlschrank ziemlich leer sein wird, wenn du 3 Wohcen in die Ferien fährst, sonst ist dein Kühlschrank nicht mehr so appetitlich wenn du zurückkommst. Jedenfalls denke ich, dass du deinen Kühlschrank abstellen kannst, wenn gar nichts mehr drin ist und niemand zuhause ist.

Gruss Katja
Verfasst am: 14.07.2016 [08:25] hallo katja

nein, meine ferien haben leider noch nicht begonnen. der kühlschrank wird schon leer sein ich frage mich nur was der vorteil sein soll wenn ich den abstelle.

gruss
Verfasst am: 18.07.2016 [15:48] Hallo Seppli

Der hauptsächliche Vorteil ist, dass du Strom sparst, wenn du während deinen Ferien den leeren Kühlschrank ausschaltest.
Je älter dein Kühlschrank ist, umso öfter muss der Kompressor laufen, damit die eingestellte Temperatur im Kühlgerät konstant bleibt. Gleichzeitig kannst du auch noch sicherstellen, dass allfällige Flüssigkeit, die sich gesammelt hat, verdunstet. So kannst du vorbeugen, dass sich bei dir im Kühlschrank eine Eisschicht bildet.

Natürlich wird niemand den Kühlschrank ausschalten, wenn man nur ein, zwei Tage weg ist. Aber wenn es mehrere Wochen sind, dann lohnt es sich auf jeden Fall.

Grüsse

Verfasst am: 14.12.2016 [17:20] Hallo Seppli!
Halte nicht viel davon den Kühlschrank während der 3 Wochen wo du weg bist abzustellen. Das verursacht meistens mehr Arbeit als es einsparen würde. Würde dir empfehlen, für das nächste mal wo du verreist, dir einen Kühlschrank zuzulegen den du mit Zeitschaltuhr porgrammieren könntest auf einen niedrigeren Stromverbrauch.
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es gibt Kühlschränke des Herstellers LG die solche Funktionen bieten. Könntest dich ja mal im Internet nach solchen geräten umsehen.

liebe Grüße Johanna
Verfasst am: 26.04.2017 [13:13] It can be done, but not necessarily. The only thing that you need to keep it open if you still turn it off, then get rid of the unpleasant smell.


ip 192.168.l.254
Verfasst am: 27.07.2017 [16:20] Hallo Seppli,

Ich habe meinen Kühlschrank letztes bei Fust gekauft und genau nach diesem Szenarion gefragt. Ich habe danach eine Weltreise gemacht, ein wenig länger als 3 Wochen icon_wink.gif. Mir wurde empfohlen, denn Kühlschrank während dieser Zeit abzustellen, wenn natürlich nichts heikles mehr drin ist. Der Verkäufer hat mir auch kurz ausgerechnet was ich damit an Strom spare. Waren zwar nur ca. 10.-, aber immerhin icon_smile.gif

Btw: Die Energielabel der Gefrierschränke findest du hier: Gefrierschrank Test

Da kannst du ausrechnen wie viel Strom du sparen kannst.

Gruss Sandro

Forum Netiquette

Vielen Dank für Ihr Interesse am Energieeffizienz-Forum. Bitte beachten Sie bei der Nutzung des Forums die Forums Netiquette.