E-Töffs für Touren, Elektro-Roller für den Arbeitsweg
Sie sind sauber, schnell und leise: Elektro-Töffs und E-Roller. Die Auswahl an Typen und Modellen wächst und viele fragen sich: Was ist beim Kauf eines E-Motorrads zu beachten?

Sie sind sauber, schnell und leise: Elektro-Töffs und E-Roller. Die Auswahl an Typen und Modellen wächst und viele fragen sich: Was ist beim Kauf eines E-Motorrads zu beachten?
Verfasst von Nadja Gross
Derzeit fahren sie in der Schweiz noch etwas im Windschatten von Elektroautos und E-Bikes, dabei gibt es Zweiräder mit stärkeren Elektromotoren fast für jedes Bedürfnis: E-Roller für die Stadt von modisch-chic bis retro, E-Motorräder für Töff-Begeisterte sowie praktische Cargo-E-Scooter fürs Gewerbe.
Unser Überblick zu Typen, Kauftipps, Markt, Umweltbelastung und Betriebskosten fasst die wichtigsten Informationen für E-Motorrrad-Interessierte zusammen.
Die Palette an E-Motorrädern wächst. Topten führt eine Übersicht, bei der sich der gewünschte Typ über Filter einstellen lässt. Unsere Links führen direkt zum jeweiligen Typ.
Tests von leistungsstarken E-Motorrädern zeigen, dass sie sich durchaus für Touren eignen, sofern der Kaufpreis und ab und zu eine Ladepause drinliegen.
Einer, der das aus Erfahrung bestätigen kann, ist Fredi Lüthin, seit Jahrzehnten passionierter Motorradfahrer. Dank eines Gutscheins für ein Probefahr-Wochenende ist er auf den Geschmack gekommen und mittlerweile seit fünf Jahren elektrisch unterwegs. In dieser Zeit hat er über 30’000 km auf Touren zurückgelegt, unter anderem durch die Dolomiten bis nach Slowenien.
Mit einem E-Töff unterwegs zu sein, ist ein wenig wie Reisen auf einem fliegenden Teppich. Keine Vibrationen, kein Lärm – aber dennoch jede Menge Kurvenspass!
Fredi Lüthin
Sowohl das Titelbild wie auch die folgenden Eindrücke von seinen Fahrten hat uns Fredi Lüthin freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Sie sind auch auf seinem Instagram-Profil zu finden.
Nicht nur mit dem Fahrgefühl, auch mit der Reichweite ist Lüthin sehr zufrieden: «Mit einer Ladung komme ich etwas über 200 km weit – wenn ich über Mittag eine Stunde Pause mache und lade, gibt‘s nochmals 100 Extra-Kilometer. Typ-2-Lader gibt’s mittlerweile in fast jedem Dorf, ich hatte noch nie Probleme, obwohl ich das Laden nicht einplane.»
E-Roller sind zum Teil der klassischen Vespa wie aus dem Gesicht geschnitten und mindestens so flink unterwegs, aber gleichzeitig viel umweltfreundlicher. Ideal sind E-Roller für den Arbeitsweg und für die Stadt. Hier punkten sie mit Wendigkeit und minimalem Platzbedarf zum Parken. Selbst günstigere E-Scooter mit kleiner Batterie können bei Geschwindigkeit und Distanzen im Stadtverkehr mithalten.
Sobald klar ist, ob es ein E-Mofa, ein E-Roller oder ein E-Motorrad sein soll, gibt es vor dem Kaufentscheid einige wichtige Dinge zu beachten:
Die Marktübersicht bei Topten listet nur Modelle auf, deren Unterhalt durch Schweizer Vertretungen und Werkstätten gewährleistet ist, und sie enthält keine Modelle mit Bleibatterien.
In der Schweiz und generell in Europa ist es noch nicht gelungen, die umweltschädlicheren Benziner zu ersetzen, wobei sich die Zahlen bei den Kleinmotorrädern immerhin in die richtige Richtung bewegen. Ausnahmen gibt es, so hat die Schweizerische Post die grossen Vorteile der umweltfreundlichen Elektromotorräder erkannt und eine Flotte mit Tausenden von flinken Dreirad-Rollern für ihre Postboten angeschafft.
Gemäss einer Studie von NewRide (unterstützt von EnergieSchweiz) verursachen E-Roller – auch als E-Scooter bekannt – rund 60 Prozent weniger Umweltbelastung als ihre Pendants mit Verbrennungsmotor. Abgase entstehen in der Nutzung keine, was Smog-geplagte Städte stark entlastet. Zudem sind E-Roller auch deutlich leiser unterwegs. Der Energieverbrauch liegt je nach Fahrleistungen bei 3 bis 8 kWh pro 100 km, was umgerechnet 0,3 bis 0,8 Liter Benzin entspricht – die Fahrkosten sind entsprechend äusserst gering.
Dieser Beitrag wurde im März 2020 von Eric Bush verfasst und 2025 von Nadja Gross neu aufgelegt.
Titelfoto
Fredi Lüthin
Bundesamt für Statistik BfS
Bestand der Motorräder nach technischen Merkmalen und Emissionen
motosuisse
newride.ch
MSc Umweltnaturwissenschaften ETH, arbeitet als Projektleiterin Energieeffizienz bei Topten und betreut dort unter anderem die Kategorien rund um Licht, Küchengeräte, Fahrzeuge und Holzheizungen.
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