Globi beantwortet viele Fragen rund ums Thema Energie in seinem neuen Kindersachbuch. Die Energie-Experten haben ihn dabei unterstützt!


Klimawandel, Gletscherschmelze, extreme Stürme und aussergewöhnliche Wetterphänomene dominieren die Medien und beschäftigen Wissenschaft und Politik. Globi unterhält sich mit Kindern und Erwachsenen aus Kiribati und Spanien. Sie erzählen ihm von der Situation bei ihnen daheim, die sehr unterschiedlich, aber in beiden Fällen problematisch ist.

Globi beginnt, sich für das komplexe Thema Klimawandel zu interessieren. Er recherchiert und spricht mit vielen Fachleuten. Und er stösst auf einen Energiebotschafter. Globi besucht Orte alter und neuer Energiegewinnung und lässt sich erklären, wie ein AKW oder Solarzellen funktionieren. Er hört von den Vor- und Nachteilen verschiedener Energien und erfährt, dass es am besten ist, wenn jeder selber damit beginnt, den Energieverbrauch zu reduzieren. Je weniger wir verbrauchen, desto weniger Energie müssen wir produzieren. Ganz einfach, eigentlich. Aber der Weg dorthin ist weit…

© Globi Verlag 2016© Globi Verlag 2016




Bilder: © Globi Verlag 2016

Zum nächsten Beitrag