111 Treffer:
Bauen & Wohnen Neue Energieetikette 2021 in der Schweiz

Wer ein neues Elektrogerät wie beispielsweise einen Kühlschrank kauft, hat sie unweigerlich schon gesehen und nutzt sie im besten Fall auch als Hilfe für die Kaufentscheidung: die Energieetikette. Ab…

Bauen & Wohnen Energetische Sanierung macht Energieschleuder zum Passivhaus

Ein Bürogebäude aus den 1960er-Jahren verbraucht nach der Sanierung nur noch 7 % seines ursprünglichen Energiebedarfs. Das Energiekonzept basiert auf der Nutzung der Gebäudemasse und auf möglichst…

Bauen & Wohnen Architektur und Photovoltaik: Kommt der Durchbruch?

Wie Architektur und Photovoltaik in der Schweiz voneinander profitieren können, zeigen immer mehr Bauten mit hochwertiger Architektur: Sie nutzen die modernen Möglichkeiten der Sonnenenergie aus. Auf…

Bauen & Wohnen Mit dem Cheminée die Seele wärmen und die Umwelt schonen

In der Schweiz sind Menschen kaum mehr auf das Heizen mit Holz angewiesen. Das Kaminfeuer jedoch hat nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Doch das gemütliche Feuer schadet Mensch und Umwelt,…

Bauen & Wohnen Weihnachtsbeleuchtung: So sparen Sie richtig

Das Fest des Lichts – Weihnachtszeit ohne gemütliche Beleuchtung drinnen und draussen ist undenkbar. Gerade im Detailhandel werden schon im Oktober die Läden dekoriert, was oft auch zusätzliche…

Bauen & Wohnen Gute und effiziente Beleuchtung für Ihr Zuhause

Ohne Beleuchtung geht es nicht, vor allem in der dunkleren Jahreszeit ist sie ein allgegenwärtiger Begleiter. Sie unterstützt uns bei vielen Tätigkeiten im Alltag, wo mehr Licht benötigt wird, wie…

Bauen & Wohnen Solarstrom zu Hause speichern

Wer auf dem Dach oder an der Fassade seines Eigenheims über eine Photovoltaikanlage verfügt, sollte möglichst viel der selbst produzierten Elektrizität auch selbst verbrauchen. Wir zeigen, wie die…

Bauen & Wohnen Was Solaranlagen für Schweizer attraktiv macht

Die Entscheidung für oder gegen eine Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach wird nicht nur von Kosten und Rendite bestimmt. Einen Einfluss hat auch, welche Werte und Normen jemand hat und in welcher…

Bauen & Wohnen Wärme mit der Rohrpost

Nah- oder Fernwärme aus Holzpellets ist ein sympathischer Energieträger: leitungsgebunden und erneuerbar. Doch der Aufwand für einen mit Biomasse betriebenen Wärmeverbund kann erheblich sein.…

Bauen & Wohnen Fünf Tipps gegen Hitze im Büro und im Haus

Der Bruthitze entrinnen: Wer an heissen Tagen einen klaren Kopf behalten will, sorgt rechtzeitig für Abkühlung. Unsere fünf Tipps helfen gegen Hitze im Büro und zuhause und bewahren vor unnötigen…