Viel Energie für Kommunikation: Smartphone, Cloud, Streaming  🌩

Die neuesten Experten-Beiträge im Blog.

Der monatliche Überblick.
Unschöne Darstellung? – Webansicht öffnen.





Kommunikation: Server, Smartphone, Internet

Homeoffice – immer mehr Menschen haben zuhause ein Büro eingerichtet, das jetzt mehr denn je genutzt wird. Der Lockdown beschleunigt aber nur einen langjährigen Trend: Mobiles Arbeiten hat sich dank Smartphone und Cloud-Computing etabliert. Unter allen Geräten der Informationstechnik verursachen heute die Handys die meisten Emissionen, im Unterschied zu den Servern in den Rechenzentren allerdings nicht im Betrieb ...
Die weiteren Themen: Wie automatisiertes Fahren die Mobilität von morgen verändert, wie sich der Stromverbrauch im Haushalt weiter senken lässt und was mit alten Solaranlagen passiert.



Megaphon im Serverraum

Kommunikation und Stromverbrauch

Die Geschäftsmodelle von Google, Amazon, Apple, Microsoft, Facebook, Netflix, Spotify und vielen weiteren Firmen basieren auf Cloud-Diensten. Stromfresser?

Über Server & Smartphones ...



Familie in Küche

Stromverbrauch im Haushalt senken

Das Wohnen spielt in der Energiestrategie 2050 eine zentrale Rolle. Nur schon bei Kühlschrank, Beleuchtung und Warmwasser können wir noch viel optimieren.

Täglich Geld sparen ...


Buch lesen am Steuer

Mobilität von morgen

Neben vielen potenziellen Vorteilen hat der Verkehr mit autonomen Fahrzeugen auch den einen oder anderen Haken. Nimmt der Verkehr sogar zu?

Heilmittel mit Nebenwirkungen ...



Recycling-Material

Solaranlagen sachgerecht entsorgen

Genau wie Elektro- und Elektronikgeräte, so werden auch Photovoltaik-Anlagen nach ihrer Lebensdauer zurückgebaut und dem Recycling zugeführt.

Panels selber zurückbringen? ...




Mehr Feedback, mehr Tempo

Dieser Newsletter bringt jeden Monat die neuesten Artikel der Energie-Experten direkt ins Postfach. Rückmeldungen erreichen uns ganz einfach per E-Mail-Antwort.
Für noch aktuellere Updates sind wir auch auf Twitter und auf Facebook:
twitter.com/EExperten
fb.me/energieexperten.ch

Wir freuen uns über Tipps, Kritik und natürlich über Weiterempfehlungen auf allen Kanälen!



Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten,
können Sie diese hier abbestellen.

Energie-Experten c/o EKZ-Energieberatung
Dreikönigstrasse 18, CH-8022 Zürich

hi@derenergieexperte.ch