Die Schweiz ist Erdöl-süchtig – aber die Wende ist möglich 🌤

Die neuesten Experten-Beiträge im Blog:
Monat für Monat mehr Energieeffizienz.
Darstellung nicht gut? – Webansicht öffnen.





100 Prozent erneuerbare Energie für die Schweiz

Die Schweiz verbrennt und verheizt heute enorme Mengen fossiler Energie. Die Abhängigkeit von Ölstaaten ist gross. Doch welche Alternativen haben wir? Neue AKW dürfen in der Schweiz nicht mehr gebaut werden, Energieformen mit CO₂-Ausstoss sind unvereinbar mit den Pariser Klimazielen, zu deren Einhaltung sich die Schweiz verpflichtet hat. Somit bleiben nur die erneuerbaren Energien und das Konzept der «Negawatt-Kraftwerke». Unser Beitrag zur Energiewende zeigt Herausforderungen, Lösungen und Relationen auf.
Die weiteren Themen: E-Bikes richtig auswählen, Waschmaschine und Tumbler klug ersetzen und das Potenzial synthetischer Treibstoffe.



Solaranlage

So ist die Energiewende möglich

Studien zeigen: Die Umstellung auf «100% erneuerbar» ist machbar, finanzierbar und nachhaltig. Einfach wird es aber nicht.

Wir stehen vor enormen Aufgaben ...



Velotour

Welcher E-Bike-Typ passt?

Velofahren ist gesund und schont die Umwelt. Der Trend geht klar in Richtung E-Bike. Ein Überblick mit viel Wissenswertem zu Angebot, Ökologie und Sicherheit.

Velo statt Auto: ein Gewinn für alle ...



Flugzeug

Synthetische Treibstoffe

Für Flugzeuge oder grosse Frachtschiffe ist Elektroantrieb derzeit kaum realisierbar. Kommen wir mit E-Fuels weiter?

Wirkungsgrad flop, Speicherung top ...



Wäscheleinen

Strom, Wasser und Geld sparen

Wann sollte man Waschmaschine und Tumbler ersetzen? Worauf ist dabei zu achten? Wer richtig rechnet, spart während der nächsten 15 Jahre einiges.

Ein Drittel weniger Stromverbrauch ...






Mehr Dialog? Gerne.

Dieser Newsletter bringt monatlich die neuesten Artikel der Energie-Experten direkt ins Postfach. Für noch aktuellere Updates sind wir auch auf ...
– Twitter: twitter.com/EExperten
– Facebook: fb.me/energieexperten.ch
 

Über Rückmeldungen freuen wir uns, sei es als Kommentar zum Beitrag auf der Website oder direkt als E-Mail-Antwort. Auch Weiterempfehlungen auf allen Kanälen helfen uns sehr. Danke!



Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten,
können Sie diese hier abbestellen.

Energie-Experten c/o EKZ-Energieberatung
Dreikönigstrasse 18, CH-8022 Zürich

hi@derenergieexperte.ch