Navigieren auf enex.me

Soll ich Wasser in der Pfanne oder im Wasserkocher aufkochen?

Wenn man nicht viel Zeit hat, trotzdem aber noch für einen Tee oder eine Suppe Wasser aufkochen muss, stellt sich die Frage: Wie kann ich am schnellsten und effizientesten Wasser aufkochen?

Wasser sieden im Wasserkocher ist die effizienteste und schnellste Methode. Nach nur dreieinhalb Minuten siedet das Wasser. In einer zugedeckten Qualitätspfanne auf einer kleinen Herdplatte dauert es doppelt so lange. Der Vorgang benötigt zudem 50 % mehr Strom. Noch grösser sind die Zeit- und Energieverluste, wenn man Wasser in einer billigen oder alten Pfanne ohne Deckel auf einer zu grossen Herdplatte kocht. Das Sieden benötigt so 15 Minuten und man braucht mindestens viermal so viel Strom wie im Wasserkocher.

Wie kann man Pasta-Wasser schneller erhitzen?

Der Wasserkocher ist besonders energieeffizient, wenn man das heisse Wasser direkt verwendet, beispielsweise für einen Tee. Giesst man das siedende Wasser in eine Pfanne um, dann hat man zwar Zeit gespart, den Effizienzvorteil aber durch die notwendige Erhitzung der Pfanne weitgehend verloren. Übrigens: Beim Eierkochen gilt die Ogi-Methode als energieeffizientester Ansatz.

Wasserkocher oder Kochtopf auf Induktionsherd?

Induktionskochplatten haben eine sehr gute Energieausnutzung und können deshalb mit dem Wasserkocher konkurrieren. Ausserdem brauchen sie kaum länger, um Wasser zu erhitzen. Die hohen Anschaffungskosten von Induktionskochfeldern lassen sich aber durch die Energieeinsparung nicht amortisieren. Womöglich müssen passende Pfannen noch dazu gekauft werden.

Was kann ein guter Wasserkocher?

An einem modernen Wasserkocher kannst du die Temperatur für verschiedene Anwendungen einstellen, zum Beispiel 70 °C für Grüntee. Strom sparen mit dem Wasserkocher kann man über die Wassermenge. Weil der Energiebedarf zum Erhitzen von Wasser sehr hoch ist, solltest du immer nur genau so viel Wasser erwärmen, wie du wirklich brauchst. Gute Geräte verfügen darum über eine Skala, die das Volumen in Liter und Anzahl Tassen anzeigt.

Vorsicht ist bei der Warmhaltefunktion geboten: Diese führt dazu, dass das Wasser immer wieder erhitzt wird, was eben sehr viel Energie braucht. Besser ist es, das teilweise abgekühlte Wasser auf Knopfdruck nochmals zu erhitzen, wenn man es braucht. Lange warten muss man dank Wasserkocher ja auch dann nicht.

Mehr Informationen und Ideen zum Strom sparen in der Küche findest du bei den Energie-Experten unter dem Stichwort Kochen und Backen.