LCC – die neuste Lichttechnologie

Das Besondere an der Laser Crystal Ceramics (LCC) ist, dass man mit einem tieferen Stromverbrauch mehr und besseres Licht erzeugt. Bei einer Lichtausbeute von über 100 Lumen pro Watt und einem RA-Wert (CRI) von höher 90 geraten manche Fachexperten ins Staunen. LCC ebnet auf dem Gebiet der Energieeffizienz ganz neue Möglichkeiten, enthält keinerlei Schadstoffe und kommt überall dort zum Einsatz, wo herkömmliche Leuchtmittel an Ihre Grenzen stossen.

2 Min.

Was ist LCC?

Die Technik wurde vor sieben Jahren, mit Beteiligung eines Schweizer Maschinenbau-Ingenieurs, erfunden. Seither wird kontinuierlich an der Weiterentwicklung von LCC gearbeitet. Die Basis bilden künstliche Kristalle. Je nach Leuchtmittel werden die Kristalle auf einem Chip angeordnet und mit einer Linse versehen, oder auf winzige Drähte aufgedampft, welche einer herkömmlichen Glühbirne ähnlich sind.

Die grossen Vorteile von LCC

Eindeutig die Effizienz, auch im Vergleich zu den effizientesten Leuchtstofflampen. Gegenüber LED weist LCC eine geringere Wärmeentwicklung aus und hat etwa 20 bis 30 % mehr Lichtausbeute. LCC kann beliebig oft ein- und ausgeschaltet werden, ohne dass die Lebensdauer darunter leidet. Sofort nach dem Einschalten ist die volle Lichtleistung da. Einige der LCC-Lampen haben die Form der alten und beliebten Glühlampe übernommen. Sie erzeugt ein ähnliches angenehmes Licht, mit dem Unterschied, dass LCC 8 bis 9 mal effizienter als die alte Glühbirne ist. Beispielsweise ist eine LCC-Glühbirnenform mit 5,5 W erhältlich, welche mit einer alten ca. 60-Watt-Glühlampe vergleichbar ist. Oder, sogar eine 7-W-LCC-Glühlampe mit einer Lichtausbeute von 960 Lumen, vergleichbar zu einer alten 90-Watt-Glühlampe. Da sind Welten dazwischen.

Wo wird LCC eingesetzt?

Jedermann kann LCC einsetzen, zu Hause privat, oder Gemeinden für Strassenbeleuchtungen. Zurzeit findet sich der grösste Absatz im Retrofitbereich. Kein Wunder, denn mit dem niedrigen Stromverbrauch und der langen Lebensdauer bei gleichbleibender Lichtqualität lässt sich viel Geld sparen und man leistet erst noch einen Beitrag zur Schonung der Umwelt. Spezialanwendungen sind Tunnel- und Bahnwagonbeleuchtungen. In beiden Fällen stehen herkömmliche Leuchtmittel vor einigen technischen Problemen, welche LCC aufgrund der Robustheit und der LCC-Technologie überwindet.

Bestand das Angebot an LCC-Produkten im Januar 2014 noch aus 20 Produkten, sind im April 2015 rund 133 verschiedene LCC-Leuchtmittel verfügbar: Röhren, Glühbirnen, Strahler, Paneelen und projektbezogene Leuchtmittel. Das gesamte Produktespektrum kann auf der Webseite https://lcclichtgmbh.ch/ eingesehen werden und ist aus der Schweiz lieferbar. (Link aktualisiert am 29.10.2020, die LCC Licht GmbH hat den Vertrieb von der Firma Xnovum übernommen.)