E-Auto, Hybrid oder Verbrenner: Ökobilanz-Vergleich
Soll ich ein Elektroauto oder ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor kaufen? Diese Frage stellen sich immer mehr Autointeressierte. Wir liefern einen konkreten Vergleich mit dem Schweizer Auto des Jahres 2021 – dem Polestar 2 – und seinem Konzernbruder Volvo XC40 als Benziner. Am Schluss werfen wir einen Seitenblick auf die Alternativen Hybridantrieb und Kleinwagen.
Kommentare: Was denken Sie?
Cristiano Richers
Vor 4 Jahren
Ein sehr gut gemachtes Video, in dem Verbrenner und E-Autos miteinander verglichen werden:
https://youtu.be/1oVrIHcdxjA
Energie-Experten
Vor 4 Jahren
Besten Dank, Herr Richers für den Video-Tipp. Die etwas weniger dramatische Version für Schulen gefällt uns allerdings ganauso gut:
https://youtu.be/P2x_iZWTotk (wie das Original in englischer Sprache).
Ravaldo Guerrini
Vor 3 Jahren
Setzt auf e-Fuel…dann kann die Sonnenenergie sinnvoll gespeichert werden…in e-fuel und nicht in Batterien!!
Energie-Experten
Vor 3 Jahren
Hallo Herr Guerrini, über Vor- und Nachteile von E-Fuels haben wir hier beschrieben: https://www.energie-experten.ch/de/wissen/detail/welches-potenzial-haben-synthetische-treibstoffe.html
Solange wir nicht Energie im Überfluss haben, spielt die Effizienz eine grosse Rolle: Warum sollte ein Verbrenner mit E-Fuels 20 Kilometer fahren dürfen, wenn die gleiche Energie ein Batterie-E-Mobil 100 km weit bringt – also fünf Mal so weit? Auch Strom ist übrigens nicht klimaneutral, denn in den Kraftwerken, Solarpanels etc. steckt auch CO2. Ein E-Auto verursacht auf 200’000 km rund 10 Tonnen CO2-Äquivalente. Ein E-Fuel-Verbrenner somit 50 Tonnen. Da fährt man mit Diesel oder Benzin womöglich umweltschonender.
Der Faktor 5 wird von dieser neuen Studie – publiziert im Mai 2021 – bestätigt: https://www.nature.com/articles/s41558-021-01032-7.epdf?sharing_token=WNMrraktjyxydmZ37t5XrtRgN0jAjWel9jnR3ZoTv0NvvcjgkZX46JlO7Nfw7zfyvoADBvTOq9WIfhdmgV2dg_Zm-ooRIvDUajySVOgslfK-wkOrhQeaskxdoHd9CQkDKrEyWaG7Nek-etV6-wjBn0LukVZpsV7ZIbuxiMdSO6Q%3D
M. Richard
Vor 3 Jahren
Weshalb nicht einen verbrauchsgünstigen Diesel, zB. V40 D2, mit dem Polestar vergleichen? Ich bin überhaupt kein Gegner der e-Mobilität, doch ein Benziner mit > 7.5L Verbrauch ist «altbacken», und dazu noch ein SUV eine aerodynamische Katastrophe. Weshalb wird bei e-Autos mit Ausnahme von Tesla nicht auf die Aerodynamik geschaut?
Mit meinem V40 D2 brauche ich im Mix 4.8L Diesel (effektiver Verbrauch nach 15’000KM).
Mein nächstes Auto wird wohl elektrisch betrieben sein, doch sollten die Vergleiche auch bei kritischer Betrachtung standhalten.
Energie-Experten
Vor 3 Jahren
Guten Tag Herr Richard, danke für den Kommentar und den Hinweis auf den fehlenden Diesel-Vergleich. Den kann man mit der TCS-Autosuche jederzeit mit den persönlichen Favoriten selber machen. Wir haben als Beispiel rasch den Peugeot 508 BlueHDi 130 Active EAT8 mit dem Polestar 2 verglichen, er ist ähnlich gross, aber auch eine Limousine, kann die gleiche Anhängelast ziehen, hat fast die gleiche Spitzengeschwindigkeit und sein 1,5-Liter-Diesel verbraucht 5,2 Liter Diesel auf 100 km (entspricht 5,9 Liter Benzin). Kostenmässig dürfte man damit dank markant tieferem Einstiegspreis auf absehbare Zeit günstiger unterwegs sein als mit dem E-Auto, in der Klimabilanz ist der Polestar aber ab 67’000 Kilometer besser.
Das Team der Energie-Experten sendet beste Grüsse und wünscht viel Spass beim Umstieg auf E-Mobilität
Thomas Elmiger