Bauen & Wohnen
Private Haushalte verbrauchen in der Schweiz 30 % der gesamten Energie. Ein Grossteil davon für Heizung und Warmwasser.
Hier finden Sie Tipps und spannende Informationen rund um Heizen, Kühlen, Elektrogeräte und Beleuchtung, aber auch zu Gebäudesanierungen und Solarenergie. In älteren Gebäuden lässt sich der Energiebedarf um 70 % reduzieren!
Beiträge
Geräte reparieren, frühzeitig ersetzen oder Defekt abwarten?
Eine kaputte Kaffeemaschine ist kein grosses Problem, aber wenn der gut gefüllte Tiefkühler aussteigt, wird es ernst. Wann lohnt sich eine frühzeitige Neuanschaffung und wann eine Reparatur?
Hat es genug Holz?
Energieholz ist begehrt und anscheinend liegen Erntepotenziale im Schweizer Wald brach. Doch die ersten Kantone warnen vor Versorgungsengpässen und einer unkoordinierten Nutzung.
Thermische Bauteilaktivierung – eine spannende Alternative
Thermisch aktivierte massive Bauteile wie Geschossdecken bieten eine grosse Übertragungsfläche. Dadurch lassen sie sich effizient zum Heizen wie auch zum Kühlen von Gebäuden nutzen.
Gebäude: So viel kühlen, wie heute heizen?
Der Klimawandel ist im Alltag der Gebäudenutzer und -planer angekommen. Die Erkenntnis reift, dass sich Räume mit passiven Massnahmen allein nicht vor Überhitzung schützen lassen. Kurzfristige Massnahmen lassen sich aber realisieren, ohne die Energieeffizienz zu vernachlässigen.
Studie: Wie nachhaltig wirken Energiesparprogramme?
Gut gemachte Energieeffizienzprogramme wirken selbst Jahre später noch nach. Das zeigt eine aktuelle Studie der Universität Genf. Viele Haushalte setzen vorgeschlagene Sparpraktiken auch lange nach der Teilnahme weiterhin um.
Baustoff Lehm: Zurück in die Steinzeit?
Lehm als Baustoff mag archaisch anmuten: Aber tatsächlich wurde das Naturmaterial bei uns erst vor rund 100 Jahren verdrängt, nicht zuletzt vom heute allgegenwärtigen Beton.
Luft-Luft-Wärmepumpen: Heizen mit Klimageräten
Es sind noch immer viele ineffiziente Elektroheizungen im Einsatz. Als günstige Alternative bieten sich Luft-Luft-Wärmepumpen an, also Klimaanlagen. Was ist dabei zu berücksichtigen?
Bauen: Warum die Materialwahl so wichtig ist
Um ein Gebäude mit geringen Umweltauswirkungen zu realisieren, muss man auch die CO2-Emissionen aus der Erstellung reduzieren. Die Wahl von Baustoffen mit einer guten Ökobilanz ist dabei ein wesentlicher Faktor, wie eine neue Studie bestätigt.
Gutes Licht für Küche und Essplatz
Küche und Essplatz sind heute oft der Lebensmittelpunkt zuhause. Hier verbringt man viel Zeit gemeinsam und braucht dafür beste Sichtverhältnisse. Gutes Licht spielt dabei eine wichtige Rolle.
Kühlen und Heizen: Wie Alltagspraktiken und überliefertes Wissen helfen
Ist es zu heiss oder zu kühl, greift auch der moderne Mensch immer mal wieder auf Alltagspraktiken und überliefertes Wissen zurück. Das ist nicht in jedem Fall ein Problem – sondern kann im Zusammenspiel mit energieeffizienten Heiz- und Kühlsystemen auch eine Chance sein.
Fenster: Wie viel Glas ist genug?
Ein hoher Fensteranteil bringt viel Tageslicht ins Gebäude und öffnet den Blick nach draussen. Die Kehrseite der Medaille: Solche Räume erhitzen sich im Sommer stärker und kühlen im Winter schneller aus. Lösen sollte man diesen Zielkonflikt nicht mit Gebäudetechnik, sondern mit architektonischen Ansätzen.
Spielerisch Strom sparen: Energiesuffizienz durch Gamification
Weniger Energie zu verschwenden ist gut für das Portemonnaie und für die Umwelt. Kann ein spielerischer Zugang zum Thema – Stichwort Gamification – bei der Umstellung auf nachhaltigere Routinen im Haushalt helfen?
Wie der Brandschutz bei Photovoltaik-Fassaden funktioniert
Im Frühjahr 2023 sorgte die Gebäudeversicherung Zürich für Aufregung, als sie die Bewilligungspraxis für Photovoltaik-Fassaden verschärfte. Ein Stand-der-Technik-Papier soll künftig die Nachweisführung erleichtern.
Graue Energie: Auch die Haustechnik hat Lieferketten
Neue Studien belegen, dass Heizung, Lüftung und andere Gebäudeinstallationen im Saldo der grauen Energie bei Durchschnittsimmobilien über einen Viertel ausmachen. Um weitere indirekte Treibhausgasemissionen zu vermeiden, lassen sich jedoch vielfältige Wege finden.
Tipps für die Auswahl von Lampen und Leuchten
Wie findet man die besten Lampen und Leuchten? Die Energieetikette auf der Verpackung gibt wichtige Hinweise zur Effizienz, aber auch andere Merkmale sind wichtig. Unsere Tipps und Erklärungen helfen, eine gute Wahl zu treffen.
Genügend Licht für jedes Sehbedürfnis
Die Lichtplanung sollte allen Menschen dienen, auch jenen mit eingeschränktem Sehvermögen. Alters- und Pflegeeinrichtung müssen den unterschiedlichen Beleuchtungsbedürfnissen noch mehr Rechnung tragen, aber auch öffentliche Bauten.
«Das Thema Tageslicht wurde 50 Jahre lang vernachlässigt»
Ein Licht-Experte erklärt, warum natürliches Licht keine Lobby hat, worum es in der neuen Tageslichtnorm geht und warum wir wieder mehr im Freien arbeiten sollten.