Wirtschaftsförderung
Mit der Vermittlung von günstigem Bauland und Steuererleichterungen oder gar -befreiungen in der Anfangsphase (die ersten 2 bis 3 Jahre) sowie einer geplanten Betriebsphase können auch kantonale Wirtschaftsförderungen zur Unterstützung von Firmen beitragen. Das Angebot richtet sich jedoch hauptsächlich an Unternehmen im Bereich der Spitzentechnologie. Nach einer erstmaligen Förderung sind die Chancen auf weitere Unterstützungen gut. Vor allem wenn sich ein Unternehmen in einem wirtschaftlich benachteiligten Gebiet niederlässt oder Arbeitslose einstellt, sind Steuererleichterungen vom Bund zu erwarten.
Die Eidgenössische Stiftung zur Förderung schweizerischer Volkswirtschaft vergibt ausserdem zinslose Darlehen. Ein finanzielles Engagement von den Firmengründern wird jedoch vorausgesetzt. Ratschläge zur Finanzierungsberatung gibt unter anderem die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVgl).
gruenden.ch
Ein von der Standortförderung (AWA Kanton Zürich), dem Handelsregisteramt Kanton Zürich, der SVA Zürich und der Zürcher Kantonalbank erstelltes Angebot, um neue Unternehmen im Wirtschaftsraum zu fördern. Online-Informationen und Hilfsmittel sollen Firmengründer dabei unterstützen. Dazu stehen auch Partnerorganisationen helfend zur Seite.
Förderprogramm-Verzeichnis Energiefranken
Mit Blick auf die Energiestrategie 2050 stellen Bund, Kantone, Gemeinden und Elektrizitätswerke den Schweizerinnen und Schweizern laufend Fördermittel zur Verfügung. Diese dienen als finanzieller Anreiz, um die Energieeffizienz und die Stromproduktion aus erneuerbaren Energien zu fördern. Doch sich zu orientieren fällt oft schwer, denn die Zahl der Förderprogramme ist hoch und je nach Ort unterschiedlich.
In der Datenbank der Plattform «Energiefranken» finden Privatpersonen und Unternehmen einen lückenlosen Überblick über die an ihrem Stand- oder Wohnort verfügbaren Energieförderprogramme. Dazu wird ganz einfach die Postleitzahl des Wohn- oder Standortes eingegeben. www.energiefranken.ch
Technologieparks und Gründerzentren
(Quelle: www.ansiedlung-schweiz.ch)
Vertreter von Privatwirtschaft und Hochschulen können in Technologieparks zu günstigen Raumkonditionen in einem konstruktiven Umfeld arbeiten und damit Startphase einer Firmengründung erleichtern. Die meisten haben eine fach- oder themenspezifische Ausrichtung.
Kommentare: Was denken Sie?