Energie-Experten: Rückmeldungen helfen bei der Themenplanung

Zum Jahresende 2023 haben wir eine grosse Umfrage durchgeführt. 900 Mal hat sich jemand die Mühe gemacht, unsere 19 Fragen zu beantworten. Die Ergebnisse fliessen in die Wahl neuer Themen mit ein.

4 Min.

Konstruktive Rückmeldungen aus der Leserschaft sind für uns sehr wertvoll. Zwar erhalten wir sehr viele Kommentare zu unseren Beiträgen via Facebook, doch sind die wenigsten davon hilfreich oder aufbauend, viele stammen von Trollen, die unsere Beiträge nicht gelesen haben oder sich weigern, die Klimakrise als Problem anzuerkennen, das von Menschen verursacht und beeinflussbar ist.

Wir wollten darum gerne wissen, was unsere Leserschaft interessiert, was wir von aussen gesehen schon gut machen und wo wir uns noch verbessern können. Dass sich fast 900 Personen je knapp eine Viertelstunde Zeit genommen haben, unsere Umfrage vollständig zu beantworten, freut uns darum sehr. Gerne präsentieren wir hier eine Auswahl der Ergebnisse und unsere Interpretation dazu.

Und bevor es vergessen geht: Allen, die mitgemacht haben, danken wir sehr herzlich!

Webseite und Newsletter sind beliebt

80 % der Teilnehmenden gefällt das Angebot der Energie-Experten gut (4 Sterne) oder sehr gut (5 Sterne). Darauf bilden wir uns nicht allzu viel ein, denn rund 60 % der Teilnehmenden sind Abonnenten unseres Newsletters – ein besonders intelligenter und sympathischer Menschenschlag. 😉

Durchschnitt: Note 4
3 % der Teilnehmenden gefällt Energie-Experten eher weniger oder gar nicht.

Aufgrund des Teilnehmerkreises erstaunt es nicht, dass der Newsletter noch vor der Webseite zum meistgenutzten Angebot gekürt wurde. Erfreulich ist, dass unser neuer Podcast (11 %) nur knapp hinter der altgedienten Facebook-Präsenz (14 %) figuriert.

Podcast spricht ein neues Publikum an

Die Podcast-spezifischen Fragen zeigten uns übrigens auf, dass nur wenige Teilnehmende das typische Podcast-Publikum repräsentierten. Das ist durchaus gewollt, möchten wir doch mit dem Audio-Angebot eine andere Gruppe erreichen, die weniger liest.

Immerhin 20 % der Teilnehmenden gaben an, auch unsere Förderprogramm-Suchmaschine www.energiefranken.ch zu nutzen.

Mit Abstand am häufigsten genutzt: Webseite und Newsletter
Auf die Frage «Welche unserer Angebote haben Sie schon genutzt?» waren mehrere Antworten möglich.

Themen: Wohnen und Leben und Energieversorgung an der Spitze

Bei der Themenauswahl haben wir nach unseren Rubriken gefragt, ergänzt um das Thema des Winters 2022/23 «Energieversorgung» sowie die Option «Sonstiges». Die Frage der Energieversorgung wird uns noch Jahre begleiten und interessiert nach wie vor stark. Aber auch Mobilität und Reisen sind deutlich beliebter als die eher abstrakten Oberbegriffe Wissen und Business.

Auch bei der Frage «Welche Themen sind für Sie interessant?» waren mehrere Antworten möglich.

Wünsche: News, Zukunft, Spartipps, Speicher, …

Eine überwältigende Vielfalt an Vorschlägen wurde für die freiwillige Frage nach Themen für 2024 erfasst. Unter den 549 Antworten waren einige simple «Weiter so» und «alles ok» – was uns auch gefreut hat. Der Grossteil der Eingaben aber enthält inspirierende Hinweise, worüber Energie-Experten-Leserinnen und -Leser noch besser informiert sein möchten.

Worüber sollten wir bei Energie-Experten 2024 berichten?

Oft genannte Stichworte erinnern stark an unsere beliebtesten Beiträge gemäss Nutzungsstatistik der Webseite. Ganz vorne dabei sind in beiden Fällen:

Ebenfalls populär: Batterien und andere Speicher, Versorgungssicherheit, E-Autos und Energiestrategie. Wie die verlinkten Stichworte zeigen, sind wir an diesen Themen schon länger dran, und wir werden sie auch in Zukunft pflegen.

Mythen entkräften und über Fakten informieren

Was wir uns sicher zu Herzen nehmen: Noch mehr Aufklärung über Mythen und Vorurteile ist erwünscht und wichtig. Ob es um veraltete Vorbehalte gegen Windenergie, den enormen Ressourcenverbrauch für Autos, mögliche Konsequenzen des Klimawandels oder der Energiewende geht, das sind Anliegen, die wir auf jeden Fall aufnehmen und verstärkt zum Inhalt von Beiträgen machen wollen.

Bitte nicht warten

Falls eine Frage unter den Nägeln brennt: Es gibt keinen Grund, auf die nächste Umfrage zu warten oder auf den nächsten Newsletter zu hoffen. Nutzen Sie die Suchfunktion unserer Webseite, und falls Sie so nicht fündig werden, schreiben Sie uns umgehend. Wir sind für Sie da.

Verlosung: Preise sind vergeben

Die Glücksfee hat die Gewinnerinnen und Gewinner der Reka-Gutscheine ermittelt, genauer: ein Programm, mit dem sich Zufallszahlen generieren lassen. So wurden elf Umfrage-Teilnehmende unter allen mit der richtigen Lösung auf die Wettbewerbsfrage ausgelost, die erste für den mit 1000 Franken dotierten Hauptpreis, die übrigen zehn für je 200 Franken Guthaben. Alle Gewinnerinnen und Gewinner haben sich gemeldet, die Preise wurden Ende Januar verschickt.

Fun fact: Die Wettbewerbsfrage war schwierig, die Antwort kaum zu erraten. Mehr als die Hälfte der Teilnehmenden hat auf eine falsche Antwort getippt.