LCC – die neuste Lichttechnologie

Das Besondere an der Laser Crystal Ceramics (LCC) ist, dass man mit einem tieferen Stromverbrauch mehr und besseres Licht erzeugt. Bei einer Lichtausbeute von über 100 Lumen pro Watt und einem RA-Wert (CRI) von höher 90 geraten manche Fachexperten ins Staunen. LCC ebnet auf dem Gebiet der Energieeffizienz ganz neue Möglichkeiten, enthält keinerlei Schadstoffe und kommt überall dort zum Einsatz, wo herkömmliche Leuchtmittel an Ihre Grenzen stossen.

2 Min.

Was ist LCC?

Die Technik wurde vor sieben Jahren, mit Beteiligung eines Schweizer Maschinenbau-Ingenieurs, erfunden. Seither wird kontinuierlich an der Weiterentwicklung von LCC gearbeitet. Die Basis bilden künstliche Kristalle. Je nach Leuchtmittel werden die Kristalle auf einem Chip angeordnet und mit einer Linse versehen, oder auf winzige Drähte aufgedampft, welche einer herkömmlichen Glühbirne ähnlich sind.

Die grossen Vorteile von LCC

Eindeutig die Effizienz, auch im Vergleich zu den effizientesten Leuchtstofflampen. Gegenüber LED weist LCC eine geringere Wärmeentwicklung aus und hat etwa 20 bis 30 % mehr Lichtausbeute. LCC kann beliebig oft ein- und ausgeschaltet werden, ohne dass die Lebensdauer darunter leidet. Sofort nach dem Einschalten ist die volle Lichtleistung da. Einige der LCC-Lampen haben die Form der alten und beliebten Glühlampe übernommen. Sie erzeugt ein ähnliches angenehmes Licht, mit dem Unterschied, dass LCC 8 bis 9 mal effizienter als die alte Glühbirne ist. Beispielsweise ist eine LCC-Glühbirnenform mit 5,5 W erhältlich, welche mit einer alten ca. 60-Watt-Glühlampe vergleichbar ist. Oder, sogar eine 7-W-LCC-Glühlampe mit einer Lichtausbeute von 960 Lumen, vergleichbar zu einer alten 90-Watt-Glühlampe. Da sind Welten dazwischen.

Wo wird LCC eingesetzt?

Jedermann kann LCC einsetzen, zu Hause privat, oder Gemeinden für Strassenbeleuchtungen. Zurzeit findet sich der grösste Absatz im Retrofitbereich. Kein Wunder, denn mit dem niedrigen Stromverbrauch und der langen Lebensdauer bei gleichbleibender Lichtqualität lässt sich viel Geld sparen und man leistet erst noch einen Beitrag zur Schonung der Umwelt. Spezialanwendungen sind Tunnel- und Bahnwagonbeleuchtungen. In beiden Fällen stehen herkömmliche Leuchtmittel vor einigen technischen Problemen, welche LCC aufgrund der Robustheit und der LCC-Technologie überwindet.

Bestand das Angebot an LCC-Produkten im Januar 2014 noch aus 20 Produkten, sind im April 2015 rund 133 verschiedene LCC-Leuchtmittel verfügbar: Röhren, Glühbirnen, Strahler, Paneelen und projektbezogene Leuchtmittel. Das gesamte Produktespektrum kann auf der Webseite https://lcclichtgmbh.ch/ eingesehen werden und ist aus der Schweiz lieferbar. (Link aktualisiert am 29.10.2020, die LCC Licht GmbH hat den Vertrieb von der Firma Xnovum übernommen.)

Bitte E-Mail-Adresse korrigieren.
  • Studer Therese

    Vor 9 Jahren

    LCC interessiert mich sehr. Wie ist das mit den Preisen?

    Bitte E-Mail-Adresse korrigieren.
    Abbrechen
  • Peter Meier

    Vor 9 Jahren

    LCC ist die neueste Technologie für Leuchtmittel (siehe Xnovum), aber noch teuer. Energieeffizienz A++
    Alternativ: LED Leuchtmittel von Isolicht, sind optisch identisch mit LCC, aber kostengünstiger (halber Preis). Energieeffizienz A+

    Bitte E-Mail-Adresse korrigieren.
    Abbrechen
    • Witta

      Vor 8 Jahren

      Ich habe bei https://www.isolicht.ch gekauft und bin zufrieden. Aber sind die LEDs wirklich so gut wie LCC?

  • Sommer Markus

    Vor 9 Jahren

    Wie ist der Stand der Technik? Bislang habe ich keinen Namhaften Leuchtenhersteller (Schweiz) ausfindig machen können die LCC-Technik in bei Strassenbeleuchtungen umsetzt. Wenn es diese gibt, können Sie weiterhelfen? Die Angebote welche ich bislang finden konnte beschränken sich auf Lesestatus Leuchtmittel und einzeln Strahler.

    Bitte E-Mail-Adresse korrigieren.
    Abbrechen
  • Günther Stonig

    Vor 8 Jahren

    Sie behaupten dass LCC effizienter und besser ist als LED. Da fragen wir uns aber durch welche technischen und akkreditierten Licht-Institutionen diese Aussagen bestätigt wurden. Effizienz oder Lichtausbeute trifft meiner Ansicht nach die Aussage wieviel Lichtstrom (Lumen) ich pro Watt erhalte. LED Produkte gibt es bereits bis zu 160 Lumen pro Watt (LCC tiefer) bei einer Abgesicherten Lebensdauer von 100’00 Stunden mit Höchstdegradation von 20%. Zudem erhalten Sie im Markkt auch LED Leuchtmittel mit bis zu einem CRI (RA) von 98. Unserer Meinung nach ist eine Pauschalisierung das LCC effizenter ist als LED nicht gerechtfertigt.

    Bitte E-Mail-Adresse korrigieren.
    Abbrechen
  • Roger Moser

    Vor 8 Jahren

    Dem Kommentar von Günther Stonig kann ich mich nur anschliessen. Gut geschrieben!

    Bislang fehlen jegliche Beweise und Nachweise für die Existenz dieser neuartigen LCC-Technologie. Die Bezeichnung LCC ist als Marke wohl geschützt, sagt aber überhaupt nichts über die Technologie aus. Mit der Laser-Technologie hat LCC jedoch nichts zu tun. Weiter ist es auch sehr interessant, dass für diese neuartige Technologie kein Patentantrag gestellt wurde. Noch besser – gemäss Erfinder der LCC-Technologie, nennen wir ihn Mr. X, ist dieser Patentantrag geheim!

    Pauschal kann man daher durchaus etwas sagen oder aus den zugänglichen Infos herauslesen: Eine neuartige Technologie, für welche es nur einen geheimen Patentantrag gibt (btw… diese Art Patentanträge sind übrigens Behörden vorbehalten…), eine Technologie welche nur in der Schweiz vertrieben wird und im Rest der Welt unbekannt ist, würde ich als reine «Bollywood-Traumgeschichte» abtun. Bis das Gegenteil nachgewiesen ist, bleibt LCC nichts anderes als LED, jedoch mit toller und bunter Geschichte darum und dafür etwas teurer!

    Gut, die Geschichte über die Entdeckung der LCC-Technologie mit dem vertauschten Ersatzteil im LED-Drucker ist wirklich spannend. Ein Techniker, welcher anstelle eines LED-Moduls aus Versehen ein Laser-Modul in einen Drucker einbaut und dabei ein helles Licht entdeckt – einfach unglaublich grossartig! Die Betonung liegt dabei jedoch auf unglaublich…

    Zu guter Letzt… Im Wikipedia gab es bis vor rund 12 Monaten einen Eintrag über die LCC-Technologie. Nach diversen sehr kritischen Kommentaren wurde der Eintrag anschliessend durch den Ersteller freiwillig gelöscht. Grund: kein Nachweis für die Technologie erbracht = reiner Marketing-Gag einer Schweizer Firma…

    Bitte E-Mail-Adresse korrigieren.
    Abbrechen
  • Rudolf

    Vor 7 Jahren

    LCC Technologie
    Mich interessiert immer die neusten Errungenschaften, was zur Energieeinsparung dient.
    LCC wird echt eine Konkurrenz zum konventionellen LED sein.

    So bin ich auf die LCC-Technologie gestossen und werde demnächst mir 2 LCC-T8-Röhren-Leuchtmittel kaufen, da es nebst Warmweiss, Kaltweiss auch Tageslicht-Weiss gibt.
    Schade gibt es noch nicht T5 LCC-Röhren, aber das wird kommen, da bin ich überzeugt.
    Rudolf Burgener

    Bitte E-Mail-Adresse korrigieren.
    Abbrechen
  • Brinkmann

    Vor 6 Jahren

    Guten Tag

    Gibt es auch Anwendungen in der Strassenbeleuchtung?

    Freundliche Grüsse
    Ralph Brinkmann

    Bitte E-Mail-Adresse korrigieren.
    Abbrechen
  • Franz Akermann

    Vor 5 Jahren

    Wie vergleichen sich die Frequenzspektren des sichtbaren und UV-Lichtes von LCC bzw. LED? Gibt es Literatur über gegebenfalls unterschiedliche Auswirkungen auf das menschliche Auge?

    Bitte E-Mail-Adresse korrigieren.
    Abbrechen