Rebound-Effekte kennen und wirkungsvoll begrenzen
Wer sich eine effiziente Heizung kauft und damit Energie spart, tendiert dazu, diesen positiven Effekt wieder zu kompensieren – zum Beispiel, indem er die Heizung wärmer einstellt. Dieser Rückschlag, welcher jeglichen Energiespar-Effekt eliminiert, nennt sich Rebound-Effekt.
Kommentare: Was denken Sie?
Stefan
Vor 7 Jahren
Der Rebound-Effekt ist v.a. auch im Zeitbereich sehr gross: Es ist klar, dass der Zug gegenüber dem Flugzeug ökologisch überlegen ist. Da gibt es diverseste Ökobilanzen. Was aber nicht berücksichtig wird, ist, dass während der Zugreisende noch die Zeitung liest oder schläft, der Flugreisende bereits mit dem Mietauto am Ziel herumfährt.
Und dadurch, dass man mit dem Flugzeug so schnell (und häufig sogar billiger als mit dem Zug) ist, kann man sich häufigere und kürzere Reisen leisten.
Morris Breunig
Vor 7 Jahren
Ich gebe dem Leser Stefan absolut recht damit, dass die möglichen Verkettungen von Ereignissen und Abläufen in dieser Diskussion schier unendlich sind.
Man könnte sich zusätzlich auch noch fragen, mit welchem Verkehrsmittel der Weg von der Haustür zum Bahnhof zurückgelegt wird oder welche elektronischen Geräte während der Fahrt oder dem Flug genutzt werden.
In einem anderen Beispiel bin ich mit dem Velo eventuell schneller im Büro als mit dem ÖV, dusche anschliessend aber ausgiebig oder betreibe die Klimaanlage dafür länger. Damit zeigt sich generell die besondere Komplexität des Themas und insbesondere der indirekten Effekte, worauf der Text auch versucht hinzuweisen.